Am Morgen des 04. Juni begannen die Arbeiter*innen der Metall- und Werftindustrie in Kantabriien den heftigsten Streik seit Jahren. Arbeiter*innen aus der Zuliefer-Industrie von „Navantia Cádiz“ (die Firma, welche unter dem Namen „Navantia Belfast“ kürzlich „Harland and Wolff“ aufgekauft hat) beschlossen nach Angaben der CNT-IAA Albacete, dass sie „mit jedem Recht der Welt und unabhängig davon, wer sich darüber aufregt, am 18. und 19. Juni mit einer ‚ersten Protestaktion‘ beginnen als Reaktion auf den Streikaufruf.“ Sie legten für etwa zwei Stunden die Arbeit nieder und versammelten sich vor dem Gebäude der Werftverwaltung.

Die Schlagzeilen der bürgerlichen Medien verurteilten natürlich die Streikaktion und waren nur interessiert an polizeilichen Ermittlungen, Barrikaden und dass Streikende Gegenstände geworfen haben. Diese Aktionen wurden verurteilt, denn sie waren erfolgreich. Während des Streiks wurden Barrikaden errichtet und bei verschiedenen Gebäuden mit Bezug zum Schiffsbau in Kanatabriien/Spanien wurden Signalfeuer entzündet. Die Streikenden konnten erfolgreich eine Reihe von großen und kleinen Unternehmen zum Stillstand bringen.
Einige Streikende berichteten davon, dass sie verhaftet wurden. Und vielen von ihnen wurde eine Entlassung angedroht, falls die Aktionen vom 18. und 19. Juni fortgesetzt würden. Doch sie ließen sich nicht einschüchtern und in den letzten Tagen wurde der Streik in Cádiz von 27.000 Metallarbeiter*innen unterstützt, während es aktuell weitere Arbeitsniederlegungen in den Navantia-Werften in Cartagena gibt, dem größten Militärindustie-Unternehmen in Spanien.
Die Mainstream-Medien haben die Androhung von Navantia ignoriert, dass [das Kreuzfahrtschiff] „Carnival Liberty“ fertiggestellt werden und am 16. Juni in See stechen müsse, vor dem offiziellen Beginn des Streiks. Diese Androhung hatte die Arbeiter*innen zum vorzeitigen Beginn des Streikes provoziert.
Die Gewerkschaften der CNT-IAA in Cádiz und Chiclana unterstützen den Streik umfassend und haben zu dessen Unterstützung aufgerufen – besonders da einige ihrer Mitglieder in dieser Branche in Aktion getreten sind. An dem Streik haben sich 90% bis 95% der Arbeiter*innen beteiligt. Sie haben sich geweigert, nach der Pfeife der Chefs zu tanzen. Die Ursachen für den Streik liegen nicht nur in dem aktuellen Versuch der Arbeitgeber*innen einen Lohnabschluss unterhalb der Inflationsrate durchzusetzen und bestehende Vereinbarungen, wie Urlaubsgeld und Nachtzuschläge, zu kürzen. Sondern er war auch eine Antwort auf den Verrat an den Metallarbeiter*innen durch den Gewerkschaftsapparat beim Streik von 2022.
Die Arbeiter*innen fordern nun eine gemäßigte Lohnerhöhung von 3,5%, was bereits unterhalb des tatsächlichen Anstiegs der Lebenshaltungskosten liegt. Doch selbst diese von den Gewerkschaften erhobene, begrenzte Forderung wurde von den Arbeitgeber*innen abgelehnt.
Seit 2022 sind die Arbeiter*innen nun ebenso vorsichtig geworden, nicht nach der Pfeife der Gewerkschaften CC.OO, UGT und USO zu tanzen. Dabei haben sie die volle Unterstützung der CNT-IAA, ebenso im aktuellen Arbeitskampf. Auch stehen die CNT-IAA Cádiz und Chiclana fest an der Seite der Streikenden im Kampf gegen die Repression und rufen auf zu Solidarität und kollektivem Widerstand. Sowie zur Ablehnung aller Versuche einer Kriminalisierung von Arbeiter*innen, die sich für Würde und Gerechtigkeit am Arbeitsplatz organisieren.
Für die Freilassung der Streikenden!
(Mindestens 12 Streikende sind während der Arbeitsniederlegung in Cádiz festgenommen und inhaftiert worden. Organise!-IAA unterstützt die Forderung der CNT-IAA nach einer sofortigen Freilassung aller Festgenommenen ohne Anklage. Klassensolidarität ist unsere beste Waffe!)
Quelle: Black Star, Issue 50 / June 2025, p.6, http://organiseanarchistsireland.com/wp-content/uploads/2025/06/BlackStar51-1.pdf
(https://organiseanarchistsireland.com/black-star/)
Übersetzung [und Anm.]: Anarcho-Syndikalistisches Netzwerk – ASN Köln
(CC: BY-NC)
Videos der CNT-IAA Cádiz vom Metallarbeiter*innen-Streik (25.06. bis 03.07.2025):
https://www.instagram.com/cntaitchiclana/reel/DLayUDVqhBd/
https://www.instagram.com/cntaitchiclana/reel/DLa0MgsqFH_/
https://www.instagram.com/cntaitchiclana/reel/DLdRVEnKGLc/
https://www.instagram.com/cntaitchiclana/reel/DLflHTeKuAe/
https://www.instagram.com/cntaitchiclana/reel/DLkIjv8q04t/
https://www.instagram.com/cntaitchiclana/reel/DLng2klKtJN/
https://www.instagram.com/cntaitchiclana/reel/DLqSu19q58D/